Plötzlich alleine – wenn der Besitzer verstirbt

Ihr Name ist Trina und sie ist ca 18 – 20 Jahre alt.

Was der kleinen Schildpattkatze heute widerfahren ist, erleiden viele Tiere. Ihr geliebter Mensch ist gestorben. Plötzlich nicht mehr da.

All die Jahre, wo Mensch und Tier Rituale aufgebaut haben, alles ändert sich an einem Tag. Die gewohnten Essenszeiten, der Rundgang in Wohnung oder Garten… aber am schlimmsten ist das Fehlen der gemeinsamen Zeit – auf dem Schoß, der Couch oder im Bett. Die Stimme, die ihren Namen rief, ist stumm.

Was ist, wenn sie sogar ganz vergessen wird, wenn keine Familie oder Nachbarn von ihrer Existenz wissen.

Es kommt zwar einmal am Tag jemand, der Futter hinstellt oder sich im besten Fall zu ihr setzt und mit ihr spricht oder sie streichelt. Dann die vielen Stunden alleine in der Wohnung…

Unzufriedenheit und Unmut machen sich breit und das Vermissen des geliebten Menschen. Essensverweigerung oder Protestpinkeln sind oftmals die Reaktion. Dinge, die die Katze vorher nie gemacht hat.

All das drückt den Leidensdruck eines Tieres aus. Und ja, auch Tiere trauern.

Mich beschäftigt schon lange die Frage, was passiert mit meinen Tieren, wenn ich vor ihnen gehe. Plötzlich, ohne Vorwarnung, so wie es bei Trina war. Alles und jedes ist geregelt. Haus, Sparbuch, Wohnung und alles andere geht an jemanden – nur keiner übernimmt das geliebte Tier.

Jeder, der ein Haustier besitzt, sollte daran denken, was mit seinem Tier passiert, wenn dieser Fall eintritt.

Falls keine Übernahme in der Familie möglich ist, sollte man früh genug über den Ernstfall nachdenken. Freunden und Bekannten das Versprechen abnehmen und dafür sorgen, dass dies z.B. testamentarisch abgesichert ist. Oder früh mit einem Tierschutzverein eine Vereinbarung treffen.

Es gibt Möglichkeiten, sein Tier nicht unversorgt zurückzulassen.

Denkt mal darüber nach, alles, was man so geliebt hat, bleibt unversorgt zurück! Monate allein in einer Wohnung, in der ihr gemeinsam gelebt habt!

Jedesmal, wenn ich so ein altes Seelchen aus einer Wohnung holfe, drückt es mir arg im Herz und im Magen.

Trinas Frauchen ist im Oktober gestorben und heute (04.12.) habe ich sie aus ihrem Zuhause abgeholt.

Aber Trina hat Glück. Unser Verein hat einen tollen Platz für sie gefunden.

Nachdem alle Untersuchungen auf „Herz und Nieren“ abgeschlossen sind, kann die Omi in ein neues Zuhause ziehen. Zu einer alten Dame und nach Eingewöhnung Runden in ihrem neuen Revier ziehen.

Ich wünsche allen Trinas dieser Welt so ein tolles Happy End und viele schöne Katzenjahre mit ihren neuen Besitzern. (Erna Görtz)

______________________________

Wir freuen uns sehr: die alte Mieze hat ein neues schönes Zuhause gefunden!

Trina ist ca 18 Jahre alt.

Ihr Frauchen ist gestorben, das Haus ist verkauft. Trina braucht dringend einen neuen Unterschlupf.

Trina ist die meiste Zeit des Tages draußen; nachts schläft sie gerne drinnen im Warmen. In ihrem langen Leben hat sie auch zwei Hunde kennengelernt.

Ob sie mit Artgenossen verträglich ist, wissen wir nicht.

Trina sucht nun dringend einen Gnadenplatz, wo die Menschen ein Herz für die alte Katzendame haben.

Trina wird noch tierärztlich untersucht vor der Vermittlung. Sie wird gegen eine Spende mit einem Schutzvertrag vermittelt.

Bitte hier für nähere Infos anrufen: 0221 / 590 3446.