Ivi und Ella

Ivi und Ella sind reserviert

Ivi und Ella – zwei Schönheiten in schwarzem Lack-Outfit suchen ein gemeinsames Zuhause!

Frage: Muss man dieselbe Mutter oder den denselben Vater haben, um liebende Schwestern zu sein?

Antwort: Ganz sicher nicht!

Es ist im Leben so, manchmal – wenn man viel Glück hat – trifft man jemanden, der einem so nah am Herzen ist, dass man weiß, man gehört zusammen – für immer!

Dass es ein solches Phänomen nicht nur bei Menschen gibt, beweisen aufs Schönste die beiden Herzensschwestern Ivi und Ella, die zwar weder dieselbe Mutter noch denselben Vater haben, die aber aneinander hängen, als seien sie von Geburt an zusammen.

Dabei hat beider Leben sehr unterschiedlich begonnen, und beide wurden nicht in Sicherheit geboren.

Ivi wurde auf einer Mülldeponie gefunden und von dort gerettet, sie ist ca. Juli 2017 geboren, und inzwischen ist sie zu einem verschmusten Katzenmädchen herangewachsen.

Ihre Herzensschwester Ella, die man in einer Werkstatt auffand, ist ca. Juni 2017 geboren, sie ist im Vergleich zu Ivi zurückhaltender, schüchtern, aber sehr zärtlich und freundlich.

Ivi hat ihr aber gezeigt, dass es auch liebe Menschen gibt, denen man vertrauen kann.

Es ist so schön und tut so gut, eine liebe Schwester zu haben!

Ivi ist immer vorne dabei – vor allem, wenn es ums Essen geht. Aber auch beim Spielen und Kuscheln holt sie sich ihre Aufmerksamkeit und drängt sich ins Herz ihrer Menschen. Dort angekommen hält sie ein Plätzchen für Ella frei und es dauert nicht lange, bis Ella folgt.

Ella ist übrigens die Mieze mit dem kleinen weißen Fleck auf der Brust.

   

     

     

Beide sind fremden Menschen gegenüber zuerst etwas skeptisch, kommen dann aber prima zurecht. Sie können auch zu sozialen anderen Katzen ziehen.

Leider ist Ivi positiv auf FIV getestet, aber das ist für Menschen und andere Tiere ungefährlich. Auch Katzen können sich nur dann anstecken, wenn es eine böse Beißerei geben sollte.

Wir empfehlen deshalb jedenfalls einen abgesicherten Balkon oder abgesicherten Garten für die beiden Schmusetiger.

Laute Geräusche machen den beiden immer noch Angst. Hupende Autos, laute Musik oder hektische Bewegungen.

Ivi und Ella sind entfloht, entwurmt, kastriert und gechippt. Sie können nach einem positiven Vorbesuch mit einer Kostenaufwandsentschädigung von zusammen 150 Euro mit einem Schutzvertrag ins neue Heim ziehen.

Hier gibt es nähere Auskünfte über die beiden hübschen Lackfellchen: Tel. 01522 /177 3578. Die Pflegestelle befindet sich in Kerpen.

______________________________

Was ist FIV?

FIV ist die Abkürzung für einen Zungenbrecher: Felines Immundefizienz-Virus. Dieses Virus löst bei Katzen eine Erkrankung aus, die durch eine Immunschwäche gekennzeichnet ist und umgangssprachlich als Katzen-Aids bezeichnet wird, da sie in ihren Symptomen der Erkrankung Aids beim Menschen ähnelt.

Wie kann sich eine Katze mit FIV anstecken?

Übertragen wird das Virus in erster Linie durch Bissverletzungen (meist im Rahmen von Revierkämpfen). Außerhalb der Katze ist das Virus äußerst instabil und kann unter normalen Bedingungen kaum überleben, das bedeutet, dass eine Ansteckung beim friedlichen Zusammenleben mehrerer Katzen sehr unwahrscheinlich ist. Eine solche Ansteckung ist auch bisher nicht nachgewiesen!

Kann ich mich als Mensch anstecken?

Es besteht keinerlei Ansteckungsgefahr für Menschen oder andere Tiere. Das FIV-Virus findet man ausschließlich bei Katzen.

Wie zeigt sich die Krankheit?

Eine FIV-Katze kann viele Jahre mit dem Virus unbeschwert leben. Krank wird sie erst dann, wenn die Abwehrschwäche ein gewisses Maß überschritten hat. Ist dies der Fall, sind zu viel Abwehrzellen des Körpers zerstört; der Körper kann angreifende Krankheitserreger, wie z.B. Bakterien oder Pilze, nicht mehr bekämpfen. Selbst Krankheitserreger, die für Katzen mit intaktem Immunsystem ungefährlich sind, können dann zu schweren Erkrankungen führen.

Wie lange kann eine FIV-Katze leben?

Die individuelle Lebenserwartung einer FIV-Katze kann man natürlich nicht vorhersagen. Die Statistik zeigt, dass viele Tiere mit dem Virus sehr alt werden können. Unter guten Bedingungen können die Tiere viele Jahre völlig beschwerdefrei verbringen.

FIV-Katzen können sehr alt werden… wenn man sie lässt!