Carlo Grummelchen

 

Update:

Grummelchen hat eine neue Lieblingsbeschäftigung: Er gewinnt gerne beim UNO-Spiel mit seinen Menschen:

 

Carlo – auch Grummelchen genannt…

Der liebe Kater braucht ein Weihnachtswunder!

Ein schwarzer Kater (vier bis fünf Jahre alt) mit viel Charme. Er hatte sich zwei Wochen in dem Kellerverschlag eines Hochhauses versteckt.

Der arme Kater war ohne Futter und Wasser in diesem Verlies. Nach Sicherung wurde er erst dem Arzt vorgestellt und kam dann auf eine Pflegestelle. Niemand vermisst den lieben Kerl.

Auf der Pflegestelle kraulte man den Charmeur aus ihm. Er ist ein Charakterkater, der zwar FIV positiv ist, aber ein so toller Kerl, dass man nicht vorbei schauen kann.

Ja – positiv – aber mal ehrlich – was sagt es aus.

Er ist nicht agressiv, und er ist kastriert, also warum soll oder darf so ein Prachtkerl nicht in einem gesicherten Bereich sein Leben genießen?

FIV ist weder ein Todesurteil noch bringt es nach Kastration eine große Gefahr (Revierkämpfe).

Bitte gebt diesem tollen Kater eine Chance.

Außer, dass er total verfressen ist, hat er keine Macken und er mag es nun, Leute um sich zu haben, die ihn lieben und ihm ein „für-immer-Zuhause“ schenken würden.

 

 

Bei Vermittlung ist Carlo entfloht, entwurmt, kastriert, gechippt; FIV positiv, FeLV negativ getestet.

Nach einem positiven Vorbesuch kann er gegen eine Kostenaufwandsentschädigung von 80 Euro ins neue Zuhause ziehen. Ein schöner abgesicherter Balkon oder auch ein abgesicherter Garten würden ihn glücklich machen.

Hier gibt es nähere Infos über ihn: 01522 / 613 5860 oder 0173 / 823 5008.

Was ist FIV?

FIV ist die Abkürzung für einen Zungenbrecher: Felines Immundefizienz-Virus. Dieses Virus löst bei Katzen eine Erkrankung aus, die durch eine Immunschwäche gekennzeichnet ist und umgangssprachlich als Katzen-AIDS bezeichnet wird, da sie in ihren Symptomen der Erkrankung AIDS beim Menschen ähnelt.

Wie kann sich eine Katze mit FIV anstecken?

Übertragen wird das Vorus in erster Linie durch tiefe Bissverletzungen (meist im Rahmen von Revierkämpfen). Außerhalb der Katze ist das Virus äußerst instabil und kann unter normalen Bedingungen kaum überleben, das bedeutet, dass eine Ansteckung beim friedlichen Zusammenleben mehrerer Katzen sehr unwahrscheinlich ist. Eine solche Ansteckung ist auch bisher nicht nachgewiesen.

Kann ich mich als Mensch anstecken?

Es besteht keinerlei Ansteckungsgefahr für Menschen oder andere Tiere. Das FIV-Virus findet man ausschließlich bei Katzen.

Wie zeigt sich die Krankheit?

Eine FIV-Katze kann viele Jahre mit dem Virus unbeschwert leben. Krank wird sie erst dann, wenn die Abwehrschwäche ein gewisses Maß überschritten hat. Ist dies der Fall, sind zu viele Abwehrzellen des Körpers zerstört; der Körper kann angreifende Krankheitserreger, wie z.B. Bakterien oder Pilze, nicht mehr bekämpfen. Selbst Krankheitserreger, die für Katzen mit intaktem Immunsystem ungefährlich sind, können dann zu schweren Erkrankungen führen.

Wie lange kann eine FIV-Katze leben?

Die individuelle Lebenserwartubng einer FIV-Katze kann man natürlich nicht vorhersagen. Die Statistik zeigt, dass viele Tiere mit dem Virus sehr alt werden können. Unter guten Bedingungen können die Tiere etliche Jahre völlig beschwerdefrei verbringen.

„FIV-Katzen können sehr alt werden… Wenn man sie lässt!“