Felix

Felix ist reserviert

Huhu Leute,

ich bin’s – der Felix. Ich wollte man gucken, ob da draußen ein netter Dosenöffner einen so charmanten, hübschen und liebedürftigen roten Schmuser sucht.

Ich verstehe gar nicht, warum niemand nach mir sucht – mich niemand vermisst – Ich habe alles, was ein Kater braucht: Ich liebe die Menschen, ganz besonders Kinder, die mich knuddeln und kraulen, ich bin freundlich zu meinen Artgenossen, sehr reinlich, bin zierlich (handlich würde man sagen) und ein lebensfroher, lustiger und hübscher Kerl – mir fehlt nur ein liebevolles Zuhause, wo ich zeigen kann, wie lieb ich bin. Ich werde auch immer ganz viel schmusen und nie kratzen!

Ich stehe mit ca. 10 Jahren in voller Blüte eines Katzenlebens.

Na gut, ich muss es wohl sagen… auch wenn ich euch jetzt vielleicht abschrecke und ihr nichts mehr von mir wissen wollt – aber ich hoffe, hoffe noch ganz feste…

Also tief Luft holen, Mut sammeln… jetzt sage ich es: ich habe ein kleines Handicap – ich habe leider FIV. Aber der Doc meinte, das ist kein großes Problem. Ich fühle mich jedenfalls putzmunter, brauche nur noch das eine oder andere Leckerchen, um etwas an Gewicht zuzulegen. Im Moment trage ich gerade Size 0. Ich bin aber kein Model und will auch gar keins sein – ich hätte lieber ein kleines Bäuchlein. Kann ja noch werden.

     

  

Hunde kenne ich auch…

Also los an den Hörer und ruf‘ für mich an und besuch‘ mich. Wer hat eine Rose für mich? Ach nee, das ist hier doch keine Fernsehsendung, ich suche nur ein Körbchen für mich…?

Liebe Grüße von Felix, dem hoffentlich bald Glücklichen.

PS: Ich warte ganz sehnsüchtig auf deinen Anruf! Ja, genau auf deinen!!

*****

Der liebe Felix ist entfloht, entwurmt, kastriert, gechipt und bekommt vor Auszug noch seine Zähne saniert. Wir wünschen uns für den lieben Kater gesicherten Freigang oder einen schönen abgesicherten Balkon. Vielleicht kann er auch zu einem anderen FIV positiven Tier ziehen.

Wir geben Felix nach einem positiven Vorbesuch gegen eine Spende mit einem Schutzvertrag ab.

Hier gibt es nähere Infos: 0177 / 7923 613 (ab 14.00 Uhr) oder 0221 / 590 3446. Die Pflegestelle befindet sich in 50374 Erftstadt.

*****

Was ist FIV?

FIV ist die Abkürzung für einen Zungenbrecher: Felines Immundefizienz-Virus. Dieses Virus löst bei Katzen eine Erkrankung aus, die durch eine Immunschwäche gekennzeichnet ist und umgangssprachlich als Katzen-AIDS bezeichnet wird, da sie in ihren Symptomen der Erkrankung AIDS beim Menschen ähnelt.

Wie kann sich eine Katze mit FIV anstecken?

Übertragen wird das Virus in erster Linie durch tiefe Bissverletzungen (meist im Rahmen von Revierkämpfen). Außerhalb der Katze ist das Virus äußerst instabil und kann unter normalen Bedingungen kaum überleben. Dies bedeutet, dass eine Ansteckung beim friedlichen Zusammenleben mehrerer Katzen sehr unwahrscheinlich ist. Eine solche Ansteckung ist auch bisher nicht nachgewiesen.

Kann ich mich als Mensch anstecken?

Es besteht keinerlei Ansteckungsgefahr für Menschen oder andere Tiere. Das FIV-Virus findet man ausschließlich bei Katzen.

Wie zeigt sich die Krankheit?

Eine FIV-Katze kann viele Jahre lang mit dem Virus unbeschwert leben. Krank wird sie erst dann, wenn die Abwehrschwäche ein gewisses Maß überschritten hat. Ist dies der Fall, sind zu viele Abwehrzellen des Körpers zerstört; der Körper kann angreifende Krankheitserreger, wie z.B. Bakterien oder Pilze, nicht mehr bekämpfen. Selbst Krankheitserreger, die für Katzen mit intaktem Immunsystem ungefährlich sind, können dann zu schweren Erkrankungen führen.

Wie lange kann eine FIV-Katze leben?

Die individuelle Lebenserwartung einer FIV-Katze kann man natürlich nicht voraussagen. Die Statistik zeigt, dass viele Tiere mit dem Virus sehr alt werden können. Unter guten Bedingungen können die Tiere viele Jahre völlig beschwerdefrei verbringen.

„FIV-Katzen können sehr alt werden – wenn man sie lässt!“