Nach fünf Jahren endlich daheim

Ist es Zufall, war es Schicksal? Wir wissen es nicht, aber dies ist eine wahre Geschichte, es ist eine Geschichte, die traurig begann und die mit einem glücklichen Ende ausging. Eine Glückgeschichte!

So fing es an:

Frau G. wollte ihren Bekannten beim Umzug helfen. Auf der Fußmatte saß ziemlich verloren eine rote Katze, die nicht gut aussah.

     

Frau G. fragte einen alten Herrn, der auch in diesem Haus wohnte, nach dem Tier. Er gab an, das Tier zu versorgen, es gehöre allerdings nicht im selbst, sondern sei vor fünf(!) Jahren beim Wegzug der Besitzer zurückgelassen worden. Frau G. bot an, mit der Katze zum Arzt zu gehen und auch die Kosten zu übernehmen.

Der alte Herr reagierte sehr ärgerlich und lehnte erbost ab.

Frau G. rief daraufhin unsere Frau Worlitschek an, die wiederum unsere Kollegin Else bat, sich die Sache und vor allem die Katze einmal anzusehen.

Als Else dort eintraf, kam ihr diese Adresse bekannt vor. Sie hatte sich dort vor 2 1/2 Jahren bereits um eine Katze gekümmert, wegen der sie um Hilfe gebeten worden war. Diese Katze damals war in einem ausgesprochen schlechten Zustand gewesen, sie hatte schreiend unter einem Busch gesessen. Der alte Mann hatte damals behauptet, am Vortag habe er noch gesehen, wie sie über eine Mauer gesprungen sei.

Jenes Tier war todkrank gewesen und musste leider eingeschläfert werden. Else erfuhr dann damals noch, dass der alte Mann noch eine weitere rote Katze versorgen würde, deshalb hatte Else eine Kollegin gebeten, sich um den Fall zu kümmern und mit dem alten Mann zu sprechen. Die Kollegin war auch hingefahren, hatte den alten Herrn aber nicht angetroffen. Später hatte sie mit ihm telefoniert. Dabei hatte er ihr versichert, er wäre mit der roten Katze beim Arzt gewesen, was sich allerdings später als reine Lüge herausstellte.

Damit endete dann vorläufig die Geschichte rund um die rote Katze.

All dies fiel Else nun wieder ein. Als sie sich mit Frau G. traf, hatte sie ihr Chiplesegerät dabei und tatsächlich: Das Tier war gechippt!

Weil leider die Rufnummer des Halters nicht mehr stimmte, erhielt Else von Tasso die Halterdaten. Sie fuhr mit Frau G. zu der angegebenen Adresse, aber die Halter wohnten nicht mehr dort. Ein Nachbar kannte jedoch zum Glück die neue Adresse der Halterin. Sofort fuhren Else und Frau G. hin.

Es stellte sich heraus, dass der Kater – er heißt Rocky – schon fünf Jahre zuvor verschwunden war und er sehr vermisst wurde.

Sie erfuhren auch, dass es zwei Umzüge gegeben hatte, und dass der Kater sich gleich am Tag nach dem Umzug sehr erschreckt hatte und weggelaufen war. Er wurde auch gesucht, eine Vermisstenmeldung wurde im Tierheim abgegeben, nur leider, leider allerdings nicht bei Tasso – ausgerechnet das wurde schlichtweg vergessen.

Dem älteren Mann, der den Kater bislang gefüttert hatte, war bekannt gewesen, dass der Kater vermisst und gesucht wurde, und ihm war auch bekannt, wem er gehörte. Er hatte es bewusst unterlassen, der Halterin Bescheid zu geben!

Seine Aussage, seine Geschichte, dass das Tier zurückgelassen wurde, war gelogen!

Von der Halterin erfuhren wir noch, dass dieser alte Mann schon damals, als sie noch dort gewohnt hatte, immer und immer wieder die Katzen der Besitzerin – trotz deren ausdrücklichen Verbots – gefüttert und sogar bei sich in der Wohnung eingeschlossen hatte. Da es deshalb zu starken Auseinanderesetzungen kam, konnte und durfte man das Grundstück nicht mehr betreten und somit blieb der Kater bis dato verschwunden.

Die Halterin freute sich riesig und wollte ihren Kater gerne zurückhaben. Else und Frau G. nahmen zunächst den Kater mit und brachten ihn zum Tierarzt. Nach einer eingehenden Untersuchung konnte der Kater jetzt endlich wieder bei seiner Besitzerin einziehen.

Nun wünschen und hoffen wir, dass er nicht mehr ausbüchsen wird und bis ans Ende seines hoffentlich langen, gesunden Lebens glücklich mit seiner Besitzerin leben wird!

Letzte Info: Alles ist im grünen Bereich, der jetzt glückliche rote Kater liegt mittlerweile schon wieder im Bett und hilft auch fleißig und nach Katzenkräften im Home Office mit.

(Else Garbe)